Festkommers 2014

Brauweiler Schützen feierten Festkommers im Gierdensaal der Brauweiler Abtei

Geschrieben von F. Kuhl am in Allgemein

Die Brauweiler Schützen hatten ca. 200 Gäste zu ihrem Festkommers geladen. Sie alle wurden vom geschäftsführenden Vorstand (Marlene Kubsch, Klaus Winninger und Wolfgang Mahrt) gegen 19.00 Uhr mit einem Glas Sekt im Kreuzgang der Brauweiler Abtei begrüßt. Nach der Festfanfare aus der Oper Tannhäuser (Richard Wagner) begann der Festakt im Gierdensaal. Moderator Wolfgang Mahrt hatte eine lange Gästeliste vorzutragen und begrüßte als 1. Festredner den Schirmherrn des Abends, den 1. Bürger der Stadt Pulheim, Bürgermeister Frank Keppeler. In einer kurzweiligen aber sehr interessanten Laudatio stellte Ministerpräsident a.D. Dr. Jürgen Rüttgers fest, die Bruderschaft ist wesentlich älter als 100 Jahre. Belegen doch nach seiner Recherche Unterlagen aus dem 15. und 16. Jahrhundert die Existenz von Schützenbruderschaften in Brauweiler. Seinen Ausführungen nach ist das aktuelle Jubiläum auf die 7. (!) Neugründung zurück zu führen. Bereits nächstes Jahr wäre den alten Daten nach zu urteilen, das 500-jährige Gründungsfest zu feiern, zu dem er versprach wieder zu kommen.

Nach dem der stv. Bundesmeister Emil Vogt für den BHDS (Bund der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften) das Grußwort und die Glückwünsche überbracht hatte, konnte der Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck es sich verkneifen in seiner sehr kurzen, aber präzisen Ansprache zu sagen: zum 500. würde er ebenfalls gerne kommen, jedoch zum 200. bräuchten die Brauweiler Schützen ihn nicht einzuladen, denn dann wäre er nicht mehr.

Bevor die vielen anwesenden Schützenbruderschaften und Ortsvereine ihre Glückwünsche überbringen konnten sprachen der Bezirkbundesmeister Peter Horst und Bezirkspräses Wolfgang Scherberich noch Grußworte. Zwischen den einzelnen Reden spielten die Rhein-Erft Musikanten Musikstücke von internationalen Hits bis Marschmusik.

Zum Abschluss gab es (wieder im Kreuzgang) noch eine Kleinigkeit zu Essen und kühle Getränke, so dass der Festabend in den frühen Morgenstunden gemütlich endete.

Anschrift

Schützenhaus Brauweiler
Bernhardstraße 81

50259 Pulheim - Brauweiler
Telefon: 02234 / 83529

Geschäftsstelle:
Klaus Pogorzalek
Königsberger Str. 39

50259 Pulheim - Brauweiler
Telefon: 02234 / 9418414

Trainigszeiten

Schützen
jeden Donnerstag
ab 18.00 Uhr

Ansprechpartner:
Wolfgang Mahrt
Friedhelm Kuhl

Jugend
jeden Donnerstag
ab 18.00 Uhr

Ansprechpartner:
Friedhelm Kuhl