Brauweiler Schützen feierten Krönungsball und Schlussschießen 2015

Geschrieben von F. Kuhl am in Allgemein

Auch im 101. Jahr beendeten die Brauweiler Schützen die Schützensaison mit dem Krönungsball und dem Schlussschießen.

Am Samstag den 05.09.2015 um 19:30 Uhr luden die Schützen wieder zum Krönungsball in das Brauweiler Schützenhaus ein. Die Schützen begannen den Abend wie immer mit dem Gottesdienst um 18:30 Uhr in der Nikolaus Kirche Brauweiler. Hier bedanken wir uns ganz herzlich Herrn Diakon Sluiter, der sich, nach einigen Absagen, gerne bereit zeigte mit den Schützen den Gottesdienst abzuhalten. Vielen Dank dafür.

Ab 19:30 Uhr startete dann der Krönungsball. Zur Musik von „Take One“ durfte dann das Tanzbein geschwungen werden. Aber auch gemütliche Stunden mit Gesprächen, Witzen, Essen und Trinken kamen nicht zu kurz.

Die Brauweiler Schützen freuten sich besonders über den zahlreichen Besuch der befreundeten Vereine aus dem Bezirk Frechen sowie über den Besuch einiger Brauweiler Vereine. Auch hatten sich die Parteien mit ihren Vertretern diesen Termin fest vorgemerkt und konnten ebenfalls begrüßt werden. Auch lies es sich der amtierende Pulheimer Bürgermeister, Frank Keppler, nicht nehmen ein paar schöne Stunden bei den Schützen zu verbringen. Ortsvorsteher Hermann Meier war ebenfalls fester Bestandteil der Gästeliste.

Bei der Showeinlage des Duos „Pures Glück“ hielt es die Gäste dann nicht mehr auf ihren Stühlen. Alle klatschten und Schunkelten im Takt mit.

Neben der Jugendprinzessin Raphaela Rosemeyer und dem Schülerprinzen Marc Sonsky ist auch Bürgerkönigin Petra Heinemann mit Ehemann Elmar herzlich begrüßt worden.

Natürlich dürfen an einem solchen Abend auch die Ehrungen und Auszeichnungen nicht fehlen. Neben der Krönung des Schützenkönigs Detlef Nichau, mit Ehefrau Elke, der  ja bereits durch die Königskette sein Amt nach außen präsentiert, bekam seinen Orden. Ebenfalls wurden die Pfandträger, die dem König bei vielen Gelegenheiten und Anlässen zur Seite stehen, mit einem Orden ausgezeichnet. Zu dieser Gelegenheit hatte auch die Gruppe Take One etwas vorbereitet und brachte dem Schützenkönig ein Ständchen.

Eine ganz besondere Ehre kam dann  auf Präsident Wolfgang Mahrt zu, der das Mitglied Willi Pütz zu Ehren durfte. Denn ihm konnte nicht nur zum 80. Geburtstag nachträglich gratuliert werden sondern auch der Jubelorden mit Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaft überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Am Sonntag den 06.09.2015 ab 15:00 Uhr wurde dann wieder mit dem Schlussschießen das Schützenjahr abgeschlossen. Neben dem ermitteln der Vereinsmeister in den verschiedenen Klassen und ausschießen des Schlusspokals hatten auch wieder Fördernde Mitglieder sowie die Brauweiler Bürger die Möglichkeit ihre Treffsicherheit auf dem Hochstand zu beweisen.

Mit Detlef Nichau, Meister in der Schützenklasse, Rolf Kuhl, Meister in der Altersklasse und Hans Krämer, Meister in der Seniorenklasse  standen die neuen Vereinsmeister fest. Den Schlusspokal konnten sich Friedhelm Kuhl, in der Klasse bis 60 Jahre und Hans Krämer, in der Klasse ab 61 Jahre sichern. Der Pokal der Fördernden Mitglieder konnte sich, wie schon im Vorjahr, Franz Lorscheid sichern.

Anschrift

Schützenhaus Brauweiler
Bernhardstraße 81

50259 Pulheim - Brauweiler
Telefon: 02234 / 83529

Geschäftsstelle:
Klaus Pogorzalek
Königsberger Str. 39

50259 Pulheim - Brauweiler
Telefon: 02234 / 9418414

Trainigszeiten

Schützen
jeden Donnerstag
ab 18.00 Uhr

Ansprechpartner:
Wolfgang Mahrt
Friedhelm Kuhl

Jugend
jeden Donnerstag
ab 18.00 Uhr

Ansprechpartner:
Friedhelm Kuhl